top of page
Judo

Die Beherrschung von Körper und Geist

Judo geht auf eine alte Samuraitradition zurück: Selbstverteidigung ohne Waffen. Beim Judo kommt es darauf an, durch Nachgeben und Ausnutzen der Kraft des Gegners zu siegen. Judo ist eigentlich die Lehre der sparsamen Kraftanwendung. Höflichkeit,

Respekt, Einsatzbereitschaft, Phantasie, Mut und Durchhaltevermögen sind gefragt. Judo tut dem ganzen Körper gut - Atmung, Kreislauf, Muskelbildung - und natürlich Reaktionsfähigkeit.

Die Judosparte des SCVM arbeitet grundsätzlich in Richtung Judo-Freestyle und Judo als Breitensport. Diese Richtung ist unkompliziert auf Kinder ausgerichtet. Es wird sich daran orientiert, was die Jungen un Mädchen mitbringen.

Traditionelle Grundlagen stehen nicht im Vordergrund, werden jedoch angewendet. Trotzdem können alle regelmäßig die Prüfungsrichtlinien des Deutschen Judo Bundes erfüllen und nehmen sogar an Wettkämpfen bis zur Hamburger Meisterschaft teil.

 

Judoprüfung Raik Werber

 

Am 6. März 2024 fand eine Sonderprüfung in der Sporthalle Fünfhausen für Raik Werber statt. Der Judoka hatte im Training schnell durch dynamische Techniken, Konzentration und Auffassungsgabe überzeugt, so dass diese Prüfung stattfinden konnte. Trainingsbegleitend wurde Raik von seiner Gruppe, die sich als Wurfpartner zur Verfügung stellte, unterstützt. Viele Dank an alle und Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Judo Wurfshooting und kleine Judoprüfung am 24.01.2024

Um bei den Judowürfen Fehler durch den Trainer und den Akteur selbst besser zu erkennen, eignet sich ein kleines Wurfshooting. Die Gruppe unterstützt mit viel Spaß den gesamten Ablauf. Ohne unnötigen Druck aber mit ein wenig Aufregung wurden dabei auch kleine Judoprüfungen nach der neusten Prüfungsordnung bestanden. Geprüft wurde von Olaf Jendert, II DAN

Auskunft gibt ...

Olaf Lenz Judoabteilung.jpg

Olaf Lenz

0177 322 84 44

Wir trainieren mittwochs

in der Sporthalle  Fünfhausen.

Die Jüngeren
von 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die älteren
von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Judo.jpg

Wurfshooting und Judoprüfung am 24.1.2024

Emma, Isabell und Lukas

Emma, Isabell und Lukas 

Den Orangegurt bestanden
Emma Stehr und Isabell Schröder.

Den Gelb-Orange-Gurt erreichte

Lukas Hartmann

Die Judogruppen des SCVM mit Trainer Olaf Jendert
und Florian Hahn (Sportdirektor des HJV)

bottom of page